„Das weite Feld der Neuroprotektion im Rahmen der Glaukomerkrankung zeigt mit der Entwicklung von neurotrophen, antioxidativen, antiexzitotoxischen, antiischämischen, antiinflammatorischen, antiapoptotischen und immunmodulatorischen Therapieansätzen vielversprechende Fortschritte, die Neurodegeneration zu vermindern und somit die Sehfunktion zu stabilisieren.“
Prof. Dr. med. Carl Erb
Kapsel 1:
Curcumin (Curcuma longa Extrakt), Lecithin (Raps), Kapselhülle (Überzugsmittel Hydroxypropylmethylcellulose), Füllstoff: Cellulose, Alpha-Liponsäure, Piperin (Schwarzer Pfeffer (Piper nigrum) Extrakt)
Kapsel 2:
Vitamin C (L-Ascorbinsäure), Coenzym Q10 Ubiquinon, Kapselhülle (Überzugsmittel Hydroxypropylmethylcellulose), Füllstoff: Cellulose, Vitamin E (D-alpha Tocopherylacetat), Thiaminhydrochlorid (Vitamin B1), Riboflavin (Vitamin B2), Vitamin B6 (Pyridoxin Hydrochlorid), Folsäure (Pteroylmomoglutaminsäure), Zinkgluconat, Kupfergluconat, Natriumselenit
vegan, gluten- und laktosefrei
Kapsel 1: Täglich 3 Kapseln unzerkaut mit Flüssigkeit etwa 30 Minuten vor einer Mahlzeit einnehmen.
Kapsel 2: Täglich 1 Kapsel unzerkaut mit Flüssigkeit zu einer Mahlzeit einnehmen.
Alpha-Liponsäure (ALA) wird auf nüchternen Magen am besten aufgenommen. Wenn sie gemeinsam mit Nahrung eingenommen wird – insbesondere bei fettreichen oder eiweißhaltigen Mahlzeiten – wird die ALA-Resorption deutlich vermindert. Studien zeigen, dass ALA mit anderen Nährstoffen um den Transport konkurriert und dass Nahrungsaufnahme die Bioverfügbarkeit senken kann.
Darüber hinaus bindet ALA Metalle (Chelatbildung). Da dieser Prozess die Nährstoffaufnahme beeinflussen kann, ist es wichtig, Kapsel 1 von Ophtaprotect® SEHNERV mit ausreichendem Abstand zu den Mahlzeiten einzunehmen, um eine Beeinträchtigung der Aufnahme essenzieller Mineralstoffe wie Eisen und Zink zu vermeiden.
Wussten Sie schon, dass medizinisches Fachpersonal auf Anfrage kostenlose Produktproben von VitroCap®N erhält?
„Das weite Feld der Neuroprotektion im Rahmen der Glaukomerkrankung zeigt mit der Entwicklung von neurotrophen, antioxidativen, antiexzitotoxischen, antiischämischen, antiinflammatorischen, antiapoptotischen und immunmodulatorischen Therapieansätzen vielversprechende Fortschritte, die Neurodegeneration zu vermindern und somit die Sehfunktion zu stabilisieren“4
A. Jünemann 20214
In den frühen Stadien des Glaukoms kommt es zu metabolischem und oxidativem Stress in den proximalen, unmyelinisierten Axonen der retinalen Ganglienzellen. Oxidativer Stress und mitochondriale Dysfunktion sind miteinander verbundene Prozesse, die Neuroinflammation und Neurodegeneration auslösen können. Im Rahmen dieser Prozesse kommt es u. a. zum strukturellen Zusammenbruch der mitochondrialen und zellulären Membranen. Dies führt zu einem Verlust des Membranpotenzials sowie dem Aufbrechen der Blut-Hirn-Schranke.
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„Patienten brauchen einen Paradigmenwechsel – eine mehrgleisige Strategie, die sich nicht nur auf die Kontrolle des Augeninnendrucks konzentriert, sondern auch Ganglienzellen und den Sehnerv aktiv unterstützt, schützt und sogar repariert.“ 1,2
G. O. Bou Ghanem
Α-Liponsäure verbessert die visuellen Reaktionseigenschaften retinaler Ganglienzellen nach Induktion von oxidativem Stress und wirkt dem Verlust von Neuronen entgegen5,6
Curcumin reduziert oxidativen Stress und schützt retinale Ganglienzellen, Mikroglia und Zellen des Trabekelwerks vor Apoptose7-10
Coenzym Q10 schützt retinale Ganglienzellen vor Apoptose11
Curcumin reduziert oxidativen Stress, moduliert NF-κB-Signalweg und schützt vor dem Verlust von retinalen Ganglienzellen und Mikrogefäßen8,10,12,13
A-Liponsäure reduziert oxidativen Stress, verbessert die Glutathion-Synthese und fördert Überlegen retinaler Ganglienzellen5,14-17
Lecithin verringert oxidativen Stress, vermindert Aktivierung von Mikroglia (Neuroinflammation), schützt vor neuronalen Schäden18-20
Coenzym Q10 vermindert oxidativen Stress, reduziert mitochondriale Neurotoxizität und schützt retinale Ganglienzellen vor Apoptose11,21-23
Vitamin E senkt den Malondialdehyd-Gehalt sowie die Katalase-Aktivität und schützt Netzhaut vor Schäden20,24
Vitamin C verbessert das Überleben von retinalen Ganglienzellen, das Muster-Elektroretinogramm sowie die Sehschärfe und reduziert den Augeninnendruck25
B-Vitamine wirken Netzhautfunktionsstörung und dem Absterben der retinalen Ganglienzellen entgegen26
Die meisten Glaukom-Behandlungen konzentrieren sich auf die Senkung des Augeninnendrucks. Diese allein reicht jedoch oft nicht aus, um den fortschreitenden Seh- und Gesichtsfeldverlust zu verhindern. Um dieser Neurodegeneration effektiv entgegenzuwirken, sind neue Ansätze notwendig.
Alle Videobeiträge des Symposiums finden sie hier
Prof. Dr. med. Verena Prokosch
Prof. Dr. med. Stephanie Joachim
Prof. Dr. med. Carl Erb
Prof. Dr. Dr. Thomas Fuchsluger (Moderation)
Prof. Dr. med. Carl Erb, renommierter Glaukomspezialist, wurde acht Mal in Folge vom FOCUS Magazin zu einem der TOP-Mediziner Deutschlands gekürt. Im Jahr 2019 erhielt er zusätzlich die Auszeichnung als Spezialist für Glaukome (Grüner Star). Seit 2011 ist Prof. Erb führender Glaukom-Experte der Klinik am Wittenberg Platz. Zudem ist er seit 2010 Vizepräsident der Glaukom-Sektion der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft.
Die Ursache des primären Offenwinkelglaukoms ist noch nicht bis ins letzte Detail erforscht, doch man weiß heute, dass es eine systemische neurodegenerative Erkrankung ist. Da eine Senkung des Augeninnendrucks nicht bei allen Patienten das Fortschreiten stoppen kann, sucht man nach ergänzenden Therapieansätzen. Prof. Dr. Carl Erb lenkt den Fokus auf die Themen Ernährung und Lebensstil. Das komplette Interview von Eyefox lesen Sie hier.
Durch den Musterversand möchte ebiga-VISION Ihnen die Möglichkeit geben, sich selbst ein Bild zu machen, Ihre Patienten umfassend und einfach zu beraten und ihnen eine evidenzbasierte Option anzubieten.
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