Dies ist das frühe, häufigere Stadium der diabetischen Retinopathie. In diesem Stadium entwickeln sich keine neuen Blutgefäße (proliferieren).
Winzige Ausbuchtungen (Mikroaneurysmen) ragen aus den Blutgefäßen heraus und erscheinen als rote Punkte am Augenhintergrund. Diese Ausbuchtungen sind winzige Blutbereiche, aus denen Flüssigkeit austreten kann, die jedoch möglicherweise keine Symptome verursachen. Im Laufe der Zeit führen signifikantere Veränderungen der Blutgefäße und Blutungen im Auge zu einer schweren NPDR.
Die Netzhaut wird durch viele kleine Blutgefäße ständig mit Blut versorgt. Bei diabetischer Retinopathie werden diese Blutgefäße jedoch durch den konstant hohen Blutzuckerspiegel geschädigt. Wenn die Blutzufuhr zur Netzhaut unterbrochen wird, versucht das Auge, neue Blutgefäße zu bilden. Diese neuen Blutgefäße bilden sich nicht richtig und können brechen und in das Auge bluten.
Die auftretenden Schäden können stufenweise von einer leichten bis zu einer schweren diabetischen Retinopathie fortschreiten. Die zwei allgemeinen Kategorien der diabetischen Retinopathie sind:
In diesem Stadium ist der Zustand fortgeschritten und die beschädigten Blutgefäße haben sich für die Blutversorgung verschlossen. Neue anormale Blutgefäße entwickeln sich in der Netzhaut und können schwach sein. Sie können in den Glaskörper (das gelartige Zentrum des Auges) eindringen und Narbengewebe bilden. Dies kann zu Sehverlust aufgrund einer Netzhautablösung führen, bei der sich die Netzhaut vom Augenhintergrund löst.